Sie befinden sich in der Kategorie: "SASfit"

Ein Programm zum Anpassen von Streukurven aus Experimenten mit Kleinwinkelstreuung (SAXS, SANS und DLS) in Analytischer Chemie und Bio-Chemie. Es bietet über 200 Partikelmodelle verschiedener Anwendungsgebiete und kann mehrere Datensätze gleichzeitig anpassen.

Ursprung

Das Projekt wurde von Dr. Joachim Kohlbrecher in den 1990er Jahren während seiner Promotion am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (ehemals Hahn-Meitner-Institut) begonnen.

Beschreibung

Das Programm berechnet integrale strukturelle Parameter wie zum Beispiel den Streumassenradius, die Streuungs-Invariante und die Porod-Konstante. Weiterhin kann ein Modell aus Formfaktoren, Größenverteilungen und Strukturfaktoren zusammengestellt und angepasst werden. Außerdem wurde ein Algorithmus implementiert, der es erlaubt mehrere Streukurven mit einem gemeinsamen Satz an globalen Parametern anzupassen. Dies ist besonders für Messungen mit Kontrastvariation oder polarisierten Neutronen wichtig. Diese globale Anpassung erlaubt es Modellparameter eindeutig zu bestimmen, die mit nur einer Streukurve sehr stark korreliert sind und somit nicht bestimmbar.

SASfit globalfit

Screenshot vom simultanen Anpassen mehrerer Streukurven

Das Programm wurde hauptsächlich entwickelt, um die Nutzer der Neutronen-Klein­winkel­streuungs­anlage am Paul Scherrer Institut zu unterstützen. Die numerischen Funktionen sind überwiegend in der Programmiersprache C geschrieben, während die grafische Oberfläche in Tcl/Tk umgesetzt wurde.

Programmpakete gibt es für Windows, Linux und MacOS. Mehr Informationen dazu und der Quellcode des Programms sind auf der Projektseite zu finden.

Beiträge

Motiviert durch eine Stellenausschreibung von Sylvain Prévost an der TU Berlin, kam ich im März 2008 mit Dr. Joachim Kohlbrecher zusammen, um die weitere Entwicklung zu unterstützen. Die ersten Schritte betrafen:

  • Überführen des gesamten Quellcodes von CVS in ein aktuelleres Versions-Kontrollsystem: zunächst Subversion, später Mercurial
  • Automatisieren der Kompilierung und der Erzeugung eines Pro­gramm­pakets mit CMake. Dieser Prozess ist komplex, da aus dem Quellcode verschiedener Programmier­sprachen und Lauf­zeit­um­ge­bungen für jede Platt­form individuell ein eigen­ständiges Programm erzeugt werden muss
  • Einführen von Doxygen zur Quellcode-Dokumentation
  • Umstrukturieren des Quellcodes und Vereinheitlichung der Schnittstellen für Partikelmodelle
  • Entwickeln eines Plugin-Systems für Modell-Funktionen um Nutzern die Verwendung eigener Partikel­modelle zu erlauben ohne tiefere Kenntnis des Programm-Quellcodes
  • Work-flow Verbesserungen in Zusammenarbeit mit Benutzern im Wissenschaftsbetrieb
  • Videoanleitungen zur Benutzerunterstützung bei bestimmten Aufgaben, wie zum Beispiel beim Erstellen eigener Modellfunktionen-Plugins über einen YouTube Kanal
Getagged mit

Currently viewing the category: "SASfit"

A curve fitting program for small-angle scattering curves, mostly from SAXS and SANS experiments in analytical or biological chemistry. It features more than 200 particle models and is capable of fitting several data sets simutaneously.

Origin

The project was started by Dr. Joachim Kohlbrecher in the 1990s during his PhD thesis at the Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (former Hahn-Meitner-Institut).

Description

The program calculates integral structural parameters like radius of gyration, scattering invariant, Porod constant. Furthermore it can fit size distributions together with several form factors including different structure factors. Additionally, an algorithm has been implemented, which allows to simultaneously fit several scattering curves with a common set of (global) parameters. This last option is especially important in contrast variation experiments or measurements with polarized neutrons. The global fit helps to determine fit parameters unambiguously which would be otherwise strongly correlated by analyzing a single curve.

SASfit globalfit

Screenshot of fitting multiple data curves simultaneously

The program has been written to fulfill the needs of the users at the small angle neutron scattering facility Paul Scherrer Institute. The numerical routines have been written in the C programming language whereas the graphical user interface has been written in Tcl/Tk.

There are binary packages for Windows, Linux and MacOS. For more detailed information and source code, please visit the Project Page.

Contributions

Motivated by a job proposal initiated by Sylvain Prévost, I joined Joachim Kohlbrecher in March 2008. The first steps included:

  • Moving the code base from the CVS revision control system to Subversion and later to Mercurial
  • Automating the build process and package creation by introducing CMake. The build process is not trivial because the C code for numerics has to be combined with the Tcl/Tk scripts into a standalone executable for each platform separately
  • Introducing Doxygen a source code documentation system
  • Reorganizing the source code and introducing unified model function interfaces
  • Developing a plug-in system for model functions which enable users to use custom model functions without deeper understanding of the program source code
  • Work-flow improvements in corporation with users in a scientific background
  • There is a YouTube Channel to support users with specific tasks and by creating their own custom model functions
Tagged with: